Kategorien
Allgemein

9 Punkte aus zwei Spielen vor dem „wichtigsten“ Spiel des Jahres

Nach den Spielen gegen Olympia Bocholt II, GW Vardingholt II und VfL 45 Bocholt II stehen neun wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg auf der Haben-Seite.

Olympia Bocholt II

Gegen den Traditionsclub vom Hünting stand man am 16.04.2023 nach einer schwachen ersten Halbzeit 1:0 hinten. Das Tor schoss der Gegner in der 8. Minute mit einem von zwei Abschlüssen im ersten Umlauf. Das der Gegner nicht besser war konnte nicht über die fahrige Leistung unserer Mannschaft hinwegtäuschen. Auch die Asche, auf die wir uns als taktisches Mittel des Gegners bereits eingestellt hatten, mochte als Ausrede nicht wirklich herhalten. Zwar kamen wir häufig in den Strafraum der Gastgeber, dort war dann aber auch regelmäßig Endstation ohne wirklichen Abschluss. Zu allem Überfluss musste bereits in der Anfangsphase des Spiels unser Torwart angeschlagen das Feld verlassen. Für Justin kam Stefano ins Spiel.
Das wir am Ende dennoch drei Punkte bejubeln konnten, lag an einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt. Nach einer konstruktiven Ansprache und einer gezielten Umstellung kamen wir gut aus der Pause. Zwar schafften wir es nicht, zweimal nacheinander den Ball frei vor dem Tor zu versenken, jedoch trudelte dieser in der 46. Minute etwas glücklich trotzdem über die Linie des gegnerischen Tores. Allerdings auch nur weil wir bissig dran blieben, bis der Ball, zuletzt von Simon Thiesing berührt, dahin rollte, wo er hin sollte. Nun war Isselburg klar tonangebend und wollte das Spiel möglichst schnell komplett drehen. Das funktionierte dann in der 61. Minute als Ferhat Güngör in seinem ersten Spiel für den SUS das erste Pflichtspieltor erzielte. Das es mit hohen Bällen auf Asche gegen Ende nochmal spannend wurde lag an den ungenutzten Chancen zur Vorentscheidung. Aber der Einsatz und die Defensivarbeit der Mannschaft stimmte mal wieder. So war es abermals Ferhat, der bereits in der Nachspielzeit den 1:3 Endstand markierte. Danke Ferro!

GW Vardingholt II

Am Mittwoch den 19.04.2023 kam dann der Gast aus Vardingholt zum Duell auf das heimische Gelände. Wieder gegen ein Team in grün, waren wir diesmal dran unsere brandneuen Ausweichtrikots einzuweihen. Wir spielten in schwarz und es sollte ein ganz dickes Brett werden, was da zu bohren war. Man sah von Anfang an ein Kampfspiel, in dem schnell klar wurde, dass heute ein besondere Portion Einsatz und Moral notwendig sein würde, wollte man die Punkte zu Hause halten. Nach einer Viertelstunde war der Coach gezwungen, das erste mal verletzungsbedingt zu wechseln. Tobi kam für Raul. Fünf Minuten später der nächste Nackenschlag. Ferro konnte nicht weiterspielen. Für ihn kam Filipe.
Grund zum Jubeln gab es unmittelbar danach dennoch. Ausgerechnet eine einstudierte Standardvariation fand den Kopf von Dembo, der zum 1:0 einnickte. In der Folge gab es mehr Zweikämpfe als Highlights und es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Gegner durchaus Gefahr ausstrahlte, wenn er mit vertikalen Pässen schnell die Tiefe suchte. Es schien als würde jedem Spieler in diesem intensiven Match der Pausenpfiff gelegen kommen und es war Zeit das Flutlicht einzuschalten. Nach kurzer Erholung sollte im zweiten Abschnitt möglichst schnell ein Treffer nachgelegt werden um etwas Ruhe in Spiel zu bekommen. Nach ersten Annäherungen hatten wird dann auch zwei, drei dicke Dinger, die den Weg in das Tor aber doch nicht fanden. Danach verflachte das Spiel wieder und es ergab sich das typische Bild aus der ersten Hälfte. Es sollte kein Tor mehr fallen. So behielten wir glanzlos aber nicht unverdient die drei Punkte in Isselburg. Positiv war auch der Einsatz von Thomas Hüls, der nach längerem Ausfall seine ersten 30 Minuten absolvierte, als wäre er nie weg gewesen. Wie knapp es war zeigte auch, dass der Trainer in der Halbzeit eine Belohnung in flüssig versprach, sollte heute die Null gehalten werden.

VfL 45 Bocholt II

Das nur zwei der angesetzten Partien auch wirklich ausgetragen werden konnten lag daran, dass der VfL 45 Bocholt es leider nicht schaffte, genügend aktive Spieler zu mobilisieren, um an diesem Tag, den 23.04.2023, eine zweite Mannschaft stellen zu können. Wie bei einem Nichtantritt die Regel besagt, wurden uns die Punkte mit einer 2:0 Torewertung gutgeschrieben. Die Mannschaft nutzte die Möglichkeit statt des Spieles eine Trainingseinheit abzuhalten, was aufgrund der „englischen Wochen“ zurzeit sonst nur schwer möglich ist.

SV Biemenhorst III

„Das nächste Spiel ist immer das wichtigste!“, oder wie heißt es? Umso mehr stimmt dies in unserer derzeitigen Situation. Am morgigen Mittwoch, 26.04.2023, empfangen wir zu Hause die Drittvertretung des SV Biemenhorst. Mit aktuell 4 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, ergibt sich die Möglichkeit mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Aufstieg zu gehen. Aber Vorsicht! Bei einer Niederlage ist der Kampf um den Platz an der Sonne wieder ganz, ganz eng. Wer also nicht allzu früh ins Bett muss, sollte unbedingt unseren SUS unterstützen. Wir als Teamsportler wissen: „Wenn wir alle zusammenhalten und jeder sein Bestes gibt, dann erreichen wir unsere Ziele!“