Kategorien
Allgemein

Meister 2023

Meisterprüfung bestanden!


Zwei souveräne Auftritte zum Saisonabschluss bescheren dem SUS den verdienten Titel! Was durfte (und musste) ich nicht alles schreiben im Verlaufe der letzten Monate. Zu oft leider auch von der fehlenden Fähigkeit überlegen geführte Spiele auch im Ergebnis entsprechend zu gestalten. Diese
Schwäche konnte in den letzten Partien, pünktlich zur „Crunchtime“, eindrucksvoll abgestellt werden.
Nachdem man bereits in Heelden mit 1:5 gewann und ein deutliches Zeichen setzen konnte, folgte mit dem 7:0 gegen Borussia Bocholt II und dem 0:5 bei DJK Barlo III die Bestätigung, dass es nur einen Meister geben kann.

Am 14.05.2023 um 15:00 Uhr stand das vorerst letzte Pflichtspiel auf heimischem Rasen an. Selbstredend
wollte sich jeder noch einmal von seiner besten Seite zeigen und an die Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen. Gegen die Jungs von Borussia Bocholt II ließ unsere Mannschaft früh erkennen, in welche Richtung es über 90 Minuten gehen würde. Nachdem 1:0 in der 1. Minute durch Jetlir folgte noch in der ersten Halbzeit ein VIERERPACK (5., 17., 19., 44.) durch unseren Topscorer, Simon Thiesing. Damit war die Messe gelesen, wie man so schön sagt. Bei dieser Ausbeute tat es dann auch nicht mehr weh, dass der eine oder andere Möglichkeiten liegen ließ sich auf der Anzeigetafel wiederzufinden. Immerhin schafften es Max (55.) und Tobi (85.) noch einmal auch in der zweiten Halbzeit für Zählbares zu sorgen. Die Defensivarbeit der Mannschaft funktionierte wieder einmal nahezu perfekt und Justin musste im Tor genau einen Ball halten. Das Ergebnis war Ausdruck eines Klassenunterschiedes, der, zumindest an diesem Tag, für alle Anwesenden sichtbar wurde.
Das entscheidende Spiel sollte also in Barlo stattfinden. Die Voraussetzungen waren klar. Bei einem Sieg wäre man uneinholbar Meister. Bei Unentschieden oder Niederlage müsste man auf ein Patzer der dritten Mannschaft aus Biemenhorst hoffen. Der Verein gab alles um der Mannschaft, den Fans und allen Gönnern einen perfekten Tag zu ermöglichen. So kam zum Beispiel ein Bus zum Einsatz, der zwischen Isselburg und Barlo pendelte. Die wichtigen drei Punkte einzufahren blieb indes die Aufgabe für die Aktiven im Team des Tabellenführers.
Der Gegner hatte zwischenzeitlich mit guten Resultaten gegen starke Konkurrenten auf sich aufmerksam gemacht. Es war also klar, dass niemand die Barloer unterschätzen würde. Dennoch wollten wir gestärkt durch die letzten Erfolge selbstbewusst und dominant zu Werke gehen. Von Beginn an wurden sämtliche Zweikämpfe hart geführt. Auch der Gegner hielt, zumindest in puncto Körpereinsatz, voll dagegen. Dennoch zeichnete sich schnell ein spielerisches Übergewicht für Isselburg ab. So gab es erste Torannäherungen bereits in der Anfangsphase.
Eine dieser Chancen nutzte Thomas Hüls in der 7. Minute in der Folge eines Eckballs zum 0:1. Unter den Spielern machte sich eine erste Erleichterung breit, wusste man doch, dass man nach frühen Führungen zuletzt stets überzeugen konnte. Dennoch war die Anspannung und glücklicherweise auch die Konzentration hoch. Getragen von einer super Stimmung durch die angereiste Unterstützung erarbeiteten wir uns Chance um Chance. Dennoch viel das zweite Tor nicht. Zumindest nicht vor der Trinkpause, die der Schiedsrichter für jede Hälfte am heutigen Tag eingeplant hatte.
Als der Torschütze zum 0:1 dann angeschlagen das Feld verlassen musste, wurde einer unserer Stärken im Schlussspurt dieser Saison deutlich. Einen guten Spieler, der in seinen letzten Einsätzen immer überzeugen konnte, einfach mal ohne qualitativen Verlust ersetzen zu können. Denn als Leon eingewechselt wurde war sofort klar, dass uns nun nicht die selben, aber andere Fähigkeiten auf dem Platz zur Verfügung standen. Kaum verwunderlich, dass eben jener kurz vor dem Pausentee in der 44. Minute das 0:2 markierte. Allerdings auch nach blendender Vorarbeit von Fero und Simon Thiesing, der anscheinend Augen im Hinterkopf hat und den Ball geistesgegenwärtig einfach zum „blank“ stehenden Mitspieler durchlaufen ließ.
Die Stimmung zur Halbzeit war gut aber nicht überschwänglich. Keiner wollte sich in seiner Konzentration irritieren lassen oder falsche Schlüsse aus der verdienten Führung ziehen. Auch wenn die ersten Fans schon siegessicher waren, ermahnte man sich noch einmal der Gefahr. Denn auf einmal hatten wir alle verdammt Viel zu
verlieren. Von außen betrachtet dürfte sich das Geschehen auf dem Platz aber auch nach dem Wiederanpfiff nicht verändert haben. Wir blieben immer auf der Höhe wechselten in der 47. Minute Max für Jetlir ein und kamen in regelmäßigen Abständen zu teils guten Abschlussaktionen. In der 60. Minute gelang der Befreiungsschlag, der dann alle, auf und neben dem Platz, an die Meisterschaft glauben ließ.
Fero krönte seine gute Leistung mit dem Tor, das er in seinem letzte Spiel für den SUS unbedingt noch schießen wollte. 0:3.
Als kurz darauf der Gegner wild durchwechselte und bei einigen Gegenspielern die Kräfte zu schwinden schienen, wollte keiner mehr wirklich gegen die Unseren wetten. So war die letzte Trinkpause dann auch etwas lockerer und der Trainer konnte gezielt die nächsten Wechsel erfragen und
planen. Zunächst kam Tobi in der 72. Minute für den starken Simon Thiesing, bevor Dembo in der 74. Minute Alles klar machte. Nach einem der zahlreichen hohen Ballgewinne startete der Tiger im Tank und war nach kurzem Doppelpass durch. Diesmal blieb unser Laufwunder vor dem Tor eiskalt und markierte das 0:4.
Weil wir aber nicht locker ließen und jeder hungrig auf die nächste gute Aktion war, sollte auch hier noch nicht Schluss gewesen sein. Erst als Tobi in der 79. Minute nach einem tollen Spielzug zum 0:5 einschob veränderte sich die Ergebnistafel nicht weiter. In der 82. Minute kam unser Allrounder Pipo für Dembo, drei Zeigerumdrehungen später Bonzi für Florian, der pflichtgemäß die Binde an den Kapitän übergab. Nach dem Schlusspfiff durfte dann gefeiert werden. Vielleicht eine der besten Leistungen, ganz sicher aber die konzentrierteste, hatten sich die „grünweißen“ Teufel für das letzte Match aufgehoben. Da somit auch die Meisterschaft perfekt gemacht wurde, soll an dieser Stelle nicht näher darauf eingegangen werden, wie früh eine Vorentscheidung im Titelrennen hätte fallen können, wäre man schon früher und häufiger derart aufgetreten.
Man darf gespannt sein, was diesem Team in der kommenden Kreisliga-B-Saison zuzutrauen ist.
Ich verabschiede mich zunächst in die wohlverdiente Sommerpause und bedanke mich herzlichst bei allen,
die meine Auswüchse gelesen haben und natürlich denjenigen, die das Team und den Verein unterstützen und solche Erfolge erst möglich machen. Als Team sind wir stark und können auch in Zukunft unseren gemeinsamen Ziele erreichen!
eure rasende Reporterin
– Carla Kolumna –